Docker und Virtualisierung - Container Use Cases für eine isolierte, performante Zukunft

TAGS: docker, lxc, container, virtualisierung

Art des Beitrags: Vortrag
Dauer: 30 Minuten

Inhalt


Virtualisierung ist heute überall im Einsatz und es scheint, als sei sie schon immer da gewesen. Dabei ist die Isolation von virtuellen Instanzen per Hypervisor gar nicht mal so alt. Die Isolation auf Prozessebene in Containern ist viel älter und reicht zurück bis in die Anfänge der Unix Entwicklung. Sowohl Hypervisor Virtualisierung als auch Container Virtualisierung sind "erwachsen" geworden. LXC und Docker sind heute weit verbreitete Frameworks um Container zu verwalten. In diesem Vortrag geht es darum, wo genau die Implementierungsunterschiede von Container vs. Hypervisor Virtualisierung liegen, und was das konkret für verschiedene Einsatzgebiete bedeutet. Zum Abschluss gibt es noch einen Ausflug in die Verwaltung von Applikationen in Containern mit Docker.

Redner


Die B1 Systems GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Consulting, Training, Development & Support rund um Linux / Open Source. Unser Team von über 60 Mitarbeitern entwickelt mit starken Partnern wie Red Hat, SUSE, Nagios, owncloud, Rackspace & pfSense individuelle Lösungen und Supportkonzepte für Ihre IT-Landschaften & Rechenzentren.